„Kennst Du alle Deine Rechte?“

Bildungsprogramm zu Rechten in Deutschland für Asylbewerber*innen und Geflüchtete in München.

Bildungsprogramm zu Rechten in Deutschland für Asylbewerber*innen und Geflüchtete in München.

In München findet im März ein besonderes Bildungsprogramm statt, welches das Migrantinnen Netzwerk in Kooperation mit DLA Piper, einem etablierten weltweit tätigen Anwaltsbüro, durchführt. Das zehnwöchige Programm ist für die Teilnehmerinnen, Asylbewerberinnen und Geflüchtete, vollkommen kostenfrei zugänglich. Insgesamt fünfundzwanzig Frauen können von der Fortbildung profitieren – sie werden dazu auch ein Zertifikat von DLA Piper erhalten.
 
„Kennst Du alle Deine Rechte?“ Ist die zentrale Frage, die den Teilnehmerinnen in den Kursen gestellt wird. Dabei geht es zum Beispiel darum, welche Rechte sie als Einwohner der Bundesrepublik Deutschland haben, wenn sie eine Wohnung mieten oder einen Vertrag abschließen. Auch, welche Rechte sie als Arbeitnehmer haben, wird ihnen in einer gesonderten Kurseinheit vermittelt. Allgemeines Wissen, das für das Leben in Deutschland essentiell ist, wird in Themenblöcken wie „Das Deutsche Justizsystem“ und „Das Gesundheitssystem in Deutschland“ behandelt. Da das Migrantinnen-Netzwerk vor allem bei dem Aufbau einer unabhängigen Existenz in Deutschland unterstützen möchte, gibt es ebenfalls einen optionalen Themenblock „Entrepreneurship – wie man sein eigenes Business gründet“ sowie das Thema „Schreiben, Verteidigungs- und Verhandlungsgeschick und Bewerbung“. Da der Einwanderungsprozess oft von herausfordernden Situationen begleitet wird, z.B. durch Konflikte in einer Gemeinschaftsunterkunft, wird auch das Polizeirecht in Deutschland auf der Agenda stehen. Nicht zuletzt wird die Planbarkeit des Einwanderungsprozesses durch das Thema „Einwanderungsgesetz in Deutschland“ vermittelt.  

Alle Termine finden im DLA Piper Büro München Maximilianstraße 2, 80539 München statt. Das gesamte Programm finden Sie hier.